Über mich

Mein Name ist Sonja Stams

Ich bin 1987 in Erkelenz geboren und bin dort mit meinen 3 Schwestern bei meinen Eltern aufgewachsen. Direkt nach dem Abitur habe ich in Heerlen (NL) mein Studium zur Physiotherapeutin begonnen und dieses 2010 erfolgreich abgeschlossen.

Im Bereich der Physiotherapie habe ich mich die darauf folgende Jahre stetig weitergebildet um mein Wissen zu erweitern und um meinen Patienten die mir bestmögliche Therapie bieten zu können. 

Auf der Suche nach einem Ansatz, den Patienten umfassend behandeln zu können, bin ich auf die Osteopathie gestoßen.

Die Osteopathie baut auf den körpereigenen Selbstheilungs- und Selbstregulationskräften auf und betrachtet den Menschen als eine Einheit aus Körper, Geist und Seele.

Eine spannende und faszinierende Idee, die mich sofort eingenommen hat. Zudem kann ich mir in der Osteopathie deutlich mehr Zeit nehmen als in der Physiotherapie und dadurch besser auf die Beschwerden meiner Patienten eingehen und kann so viel effektiver und gezielter behandeln.

Somit habe ich 2014 eine 5 jährige berufsbegleitende Osteopathieausbildung an der IFAO begonnen und welche ich 2019 erfolgreich abgeschlossen habe. Innerhalb dieser 5 Jahre habe ich geheiratet und 2 wundervolle Kinder zur Welt gebracht. Hier hatte ich auch das erste Mal Kontakt zur Osteopathie in der Schwangerschaft, sowie zur Säuglings- und Kinderosteopathie, was für mich ausschlaggebend war, mich genau für diesen Bereich der Osteopathie zu spezialisieren. Abgerundet habe ich meine Osteopathieausbildung, mit etwas Verzögerung durch Corona, dann im Mai 2021 indem ich die Heilpraktikerprüfung vor dem Gesundheitsamt in Solingen abgelegt habe.

Osteopathie darf in Deutschland rechtlich nur von Ärzten und Heilpraktikern ausgeübt werden, da sie ein Teil der Heilkunde ist.

2010-2023 | Weiterbildungen

10/2022
post partum – Die osteopathische Behandlung von Mutter und Kind nach der Geburt
FAFO in Bad Alexandersbad

03/2022
Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung in der osteopathischen Praxis
FAFO in Bad Alexandersbad

2022 – 2023
Die Untersuchung und Behandlung von Säuglingen und Kindern aus osteopathischer Sicht
IFAO in Neuss

2022
Schwangerschaft und pädiatrische Prävention – Die osteopathische Begleitung des Kindes während der Schwangerschaft mit Elisa Boillot D.O. (F)
Still Academy in Mülheim/ Ruhr

2020
Medizinische Hypnose
Heilpraktikerschule Diane Ellinghaus

2013
BodyBalance Pilates – Instruktor
Fortbildungsakademie Plesch in Köln

2012 – 2013
PNF – Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation
medicoreha Welsink Akademie in Neuss

2011 – 2013
Manuelle Therapie und orthopädische Medizin, Extremitäten, Wirbelsäule und Kiefergelenk
IAOM Deutschland in Würselen

2010 – 2011
Sportphysiotherapie
AG Sportphysiotherapie über den ZVK in Weinheim und Hamburg

2010
Manuelle Lymphdrainage / komplexe physikalische Entstauungstherapie
Top Physio, Düsseldorf

2020-2021 | Heilpraktikerausbildung

Heilpraktikerausbildung an der Heilpraktikerschule Diane Ellinghaus, sowie Einzelcoaching für die mündliche Heilpraktikerüberprüfung mit Petra Baum und Volker Rupp Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne ärztliche Bestellung mit der Berufsbezeichnung „Heilpraktikerin“ durch das Gesundheitsamt Solingen im Mai 2021.

2014-2019 | Osteopathieausbildung

Fünfjährige Osteopathieausbildung am Institut für angewandte Osteopathie (IFAO) in Würselen und Neuss mit BAO – Abschluss.

2006 - 2010 | Studium der Physiotherapie

Physiotherapie Studium an der Hogeschool Zuyd in Heerlen mit dem Abschluss „Bachelor of Physiotherapie“ (NL)

Mitglied in der

Kontakt

Heilpraktikerin Sonja Stams

Wenn Sie weitere Fragen zur Osteopathie haben oder mehr Informationen benötigen, stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Über das Kontaktformular können Sie gerne Terminanfragen an mich senden. Alternativ bin ich auch telefonisch und via WhatsApp für Sie da!

15 + 10 =

Adresse

Fußbachstraße 25a
41844 Wegberg

Telefon

+49 2434 8599794
+49 179 200 73 47

E-Mail

info@praxis-stams.de

Praxiszeiten

Termine nach Vereinbarung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner